Warum sagt man eigentlich “unter ferner liefen”? (#178)

Warum sagt man eigentlich “unter ferner liefen”? (#178)

Die Fragen von allmaxx-Mitgliedern beantworten wir natürlich am allerliebsten. Wiebke will wissen, was “unter ferner liefen” bedeutet, also haben wir gleich mal die Sprichwortmaschine angeworfen.
Die, die unter ferner liefen, sind meistens ziemlich uninteressant. Die kommen ganz am Ende und sind kaum mehr einer Erwähnung wert. Aber wer weiß schon, dass dieser Ausdruck aus dem Pferderennsport kommt? Nach jedem Rennen werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Zur Zeit der Entstehung wurden die ersten, zweiten, dritten Plätze usw. noch mit dem Namen genannt. Die sogenannten Mähren, die “schlechten Pferde”, kamen am Ende. Für die interessierte sich keiner mehr, also sagte man nur noch an: “Ferner liefen…”.


Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.