Redewendung "Ich verstehe nur noch Bahnhof"

Warum sagt man eigentlich “nur Bahnhof verstehen”

Du sitzt in einer Vorlesung, der Professor redet irgendetwas vor sich hin und die Folien sind auch keine große Hilfe - kurz gesagt in deinem Kopf ist ein einziges Fragezeichen. Deine Kommilitonin spricht dir aus dem Herzen, als sie sagt, dass sie nur Bahnhof verstehe.

In welchem Kontext sagt man “Ich verstehe nur Bahnhof”?

Diese Redewendung wird immer verwendet, wenn man etwas gar nicht versteht. Da es ein eigener Satz ist, kannst du ihn überall anhängen und somit deine Verwirrung betonen.

Woher kommt die Redewendung?

Angeblich soll “nur noch Bahnhof verstehen” aus dem Ersten Weltkrieg stammen. Die Soldaten haben den Bahnhof mit der Heimreise verbunden, da sie mit Zügen an- und abgereist sind. Die Soldaten ersehnten die Rückkehr nachhause so sehr, dass sie jede Frage mit “Ich verstehe nur noch Bahnhof” beantworteten, da sie nur noch an die Heimreise denken konnten. So etablierte sich die Antwort auf Fragen, die wir nicht beantworten können oder wollen.

Das könnte dich auch interessieren


Die spannende Geschichte hinter dieser gewöhnlichen Redewendung

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.