Private Haftpflicht für Studenten – warum du unbedingt eine brauchst

Private Haftpflicht für Studenten – warum du unbedingt eine brauchst

Warum ist eine Haftpflicht unerlässlich
Wenn eine andere Person durch dich zu Schaden kommt, musst du dafür haften und die entstandenen Kosten tragen. Dabei ist es unerheblich, ob es aus Versehen passiert ist. Zur Verantwortung wirst du auch bei einer Unachtsamkeit oder bei Fahrlässigkeit gezogen. Das gilt für alle Personenschäden sowie für Vermögens- und Sachschäden, die du anderen zufügst. Die Schadensersatzforderungen, die daraus folgen, können schnell existenzbedrohend werden. 

Im aktuellen Finanztest werden verschiedene Haftpflichtversicherungen verglichen. Hierbei erhält man einen Einblick über die verschiedenen Leistungen und Bausteine und kann sich so die passende Versicherungsoption auswählen. 

Achtung: Die Haftpflicht kommt nur für Schäden an Dritten auf, nicht aber für solche, die du dir oder deinem Besitz selbst zufügst. Deswegen kann es sinnvoll sein, den Hausrat oder deine elektronischen Geräte separat abzusichern. 

  1. Als Student ist deine finanzielle Situation ohnehin angespannt
    Viele Studierende müssen laut Statistischem Bundesamt pro Monat mit etwa 1.000 Euro auskommen. Davon müssen sie ihre Miete zahlen, einkaufen gehen und alle weiteren Rechnungen wie für das Internet oder für das Handy begleichen. Am Ende des Monats bleibt nicht mehr viel zum Sparen übrig. Aus diesem Grund können schon kleine Unglücke zu einem finanziellen Desaster führen. Wenn du aus Versehen ein Wasserglas über den Laptop eines Kommilitonen kippst, musst du beispielsweise den Zeitwert ersetzen. In diesem Fall ist es eine echte Erleichterung, eine private Haftpflicht im Rücken zu haben, die den Schaden übernimmt. 
  2. Hohe Schadensersatzforderungen können eine jahrelange Verschuldung zufolge haben
    Wenn du nicht haftpflichtversichert bist und einen Schaden verursachst, weil du für nur einen Augenblick unachtsam warst, verschuldest du dich möglicherweise, bevor du überhaupt ins Berufsleben eingetreten bist. Damit du nach dem Studium deine Träume verwirklichen und ein Haus bauen oder eine Familie gründen kannst, solltest du solche finanziellen Einschnitte vermeiden. Leider reicht es nicht immer aus, vorsichtig und bedacht durchs Leben zu gehen. Es kann etwa passieren, dass du einen Wasserschaden verursachst, weil du vom vielen Lernen so erschöpft bist, dass du in der Badewanne einschläfst. Die Folgeschäden und die damit verbundenen Kosten können enorm sein. Die Privathaftpflicht prüft den Fall und wenn du wirklich schuldhaft bist, ersetzt sie dem Vermieter und dem Besitzer der Wohnung unter dir die Kosten für die Schäden. 
  3. Eine gute Haftpflicht schützt dich bei Auslandsaufenthalten
    Auch außerhalb von Deutschland können dir Missgeschicke mit großen finanziellen Folgen unterlaufen. Damit du auch dort optimal geschützt bist, solltest du bei der Suche nach dem passenden Tarif unbedingt darauf achten, dass die Haftpflicht auch bei vorübergehenden Auslandsaufenthalten für dich einspringt. Dann bist du in deinem Auslandssemester oder während eines Gap Years abgesichert. Wie lange der Versicherungsschutz im Ausland gilt, kann stark variieren. Bei manchen Tarifen bleibst du nur für ein Jahr haftpflichtversichert, bei anderen sind es ganze drei Jahre. 

Haftpflichtversicherung für Studenten – diese Möglichkeiten gibt es
Bevor du eine Haftpflicht abschließt, solltest du bei deinen Eltern nachfragen, wie sie versichert sind. In der Regel bleibst du während der Erstausbildung über die Familienversicherung abgedeckt. Das kann abhängig vom Tarif an bestimmte Bedingungen geknüpft sein. Gegebenenfalls ist es notwendig, dass sich dein Hauptwohnsitz noch in deinem Elternhaus befindet oder du ein bestimmtes Alter nicht überschritten hast. Wenn du zu Hause ausziehen möchtest, kann es also sein, dass du aus der Familienversicherung fällst. Falls kein Schutz über deine Eltern besteht, kannst du selbst einen Single-Tarif abschließen. Vergleiche vorher verschiedene Angebote hinsichtlich Leistungsumfang, Preis und Versicherungssumme und suche dir eine Haftpflicht aus, die zu dir passt. 

Noch mehr Infos zu Versicherungen für Studenten findest Du hier: https://allmaxx.de/finanzen/finanzen_cat/versicherungen-fur-studenten/

 

Foto von Mark König auf Unsplash

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.