Technik refurbished kaufen – lohnen sich Produkte aus zweiter Hand?

Technik refurbished kaufen – lohnen sich Produkte aus zweiter Hand?

Technik refurbished kaufen – lohnen sich Produkte aus zweiter Hand?

Refurbed Produkte sind Produkte, die überholt oder instandgesetzt wurden. Im Fokus stehen hier die Wiederverwendung und ebenso die Vermarktung dieser Produkte. Refurbed Technik findet sich in den Bereichen Büro- und EDV-Geräte ebenso wie bei Autoteilen und bei Produktionsmaschinen. Die Preise sind oftmals verführerisch und gleichzeitig stehen die Produkte den neuwertigen in nichts nach.

Wenn also der Laptop streikt oder das Smartphone kaputt ist, dann lohnt sich oftmals ein Blick in diese Art von Angeboten, denn man geht bei der Wahl von Refurbish-Produkten kein Risiko ein. Dies kann man dann auf dem neuen Laptop oder Tablet in einer Online-Spielothek Bonus ohne Einzahlung, in der die Besucher die Möglichkeit bekommen, das Angebot ohne jedes finanzielle Risiko auszuprobieren. Man kann sich also sicher sein, hochwertige Produkte zu erwerben, wenn man sich für refurbished Technik entscheidet. Ist man hier mit dabei, kann man sich auch die Stichworte Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit auf die Fahne schreiben.

Was man über Refurbed Technik wissen sollte

Schon seit vielen Jahren sind Online-Marktplätze eine viel genutzte Anlaufstelle, wenn es um den Kauf oder Verkauf von gebrauchten Handys, Tablets oder Notebooks geht. Hier wird es aber schnell problematisch, wenn die Geräte, die ohne Garantie gekauft wurden, plötzlich einen Defekt aufweisen. Anders hingegen verhält es sich, wenn man sich für refurbished Ware entscheidet. Hierbei handelt es sich nämlich um generalüberholte Produkte, auf die auch eine entsprechende Gewährleistung gegeben wird.

Diese Gewährleistung können die Händler anbieten, weil alle Produkte vor dem Weiterverkauf entsprechend gereinigt, gewartet und auf Ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Abhängig vom Anbieter erhält man dann bis zu 36 Monaten Garantie auf die generalüberholten Produkte. Gleichzeitig zahlt man aber nur einen Bruchteil vom Neupreis.

Günstig, sicher und nachhaltig

Neben den günstigen Preisen haben die refurbed Produkte aber noch einen weiteren Vorteil, denn die instandgesetzte Technik trägt in hohem Maß zur Nachhaltigkeit bei. Zum einen fällt deutlich weniger Elektroschrott an und zum anderen wird entsprechend weniger Energie für die Herstellung und den Vertrieb von Neugeräten verbraucht. Gleichzeitig werden für die Herstellung neuer Geräte weniger Rohstoffe verbraucht.

Darauf muss man beim Kauf von aufbereiteten Produkten achten

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die ein recht ähnliches Produktsortiment bereitstellen, es lohnt sich also, die Preise in Ruhe zu vergleichen. Außerdem muss auch gleichzeitig genau geschaut werden, in welchem Zustand sich die angebotenen Artikel beim jeweiligen Händler befinden. Gerade bei Handys kann allein schon ein kleiner Kratzer auf dem Gehäuse zu einem deutlich geringeren Preis führen. Darüber hinaus ist es aber auch sehr wichtig, die Garantiebestimmungen genau zu studieren. Wie lange wird die Garantie gewährt und wann greift die Garantie?

Nach dem Erhalt der Ware sollte man sofort schauen, ob auch wirklich das komplette Zubehör der Lieferung beiliegt. Ausnahmen bilden die Produkte, bei denen der Händler vorab bereits beschrieben hat, dass zum Beispiel ein Netzteil oder ein Kopfhörer fehlt. Sollte der Lieferumfang aber doch unvollständig sein, kann man immer von Rückgaberecht Gebrauch machen.

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Shops gegenüber dem Kunden. Die Dauer der Garantie hängt von der Vereinbarung ab und kann bis zu 3 Jahre gelten. Die Gewährleistung dagegen, räumt das Recht ein, mangelhafte Produkte nach Kauf reparieren oder ersetzen zu lassen. Ab dem Kaufdatum beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre. Dieser Zeitraum kann bei refurbed Ware aber deutlich kürzer sein.

Fazit zum Kauf von Refurbed Technik

Wenn es darum geht, Technik gebraucht zu kaufen, ist es immer empfehlenswert, auf Nummer sicher zu gehen. Besser ist es daher, sich für Refurbed Händler zu entscheiden, weil diese im Gegensatz zu den Privatverkäufern auch Garantien vergeben und sämtliche Geräte vor der Auslieferung generalüberholt und auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft wurden. Zudem werden hier häufig neben den gebrauchten Artikeln auch sogenannte B-Waren-Produkte angeboten. Auch diese, im Grunde fabrikneue Ware, ist natürlich deutlich im Preis reduziert.

 

Foto: Unsplash

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.