Roadtrips - perfekt der Studierende

Roadtrips - Dein perfekter Guide

Der perfekte Urlaub für den Sommer 2021, denn er belastet nicht nur deinen Geldbeutel nicht zu stark, sondern so kannst du dieses Jahr auch Verkehrsmittel mit vielen Menschen, wie Züge und Flugzeuge vermeiden - ein Roadtrip. Das beste daran ist, dass du komplett selbst entscheinden kannst, wie lange du auf den Straßen unterwegs sein möchtest und wie weit es gehen soll.

Roadtrips vermitteln ein unglaubliches Gefühl von Freiheit, welches sich jeder nach 3 Online-Semestern verdient hat. Das Tolle ist, dass du für das unbeschreibliche Gefühl nicht mal weit weg musst. Ganz Deutschland oder ganz Europa kannst du mit dem Auto erkunden. Wie du das am besten planst und nichts vergisst, zeigen wir dir in dieser Checkliste.

1. Das Wichtigste: Das Auto

Am Praktischsten ist es natürlich, wenn du oder eine*r deiner Freund*innen ein Auto besitzt. Wenn das der Fall ist, müsst ihr unbedingt das Auto vorher auf alle möglichen Probleme testen. Am besten und sichersten ist es, das Auto einmal in die Werkstatt zu bringen und dort überprüfen zu lassen. Das kann einem erstmal teuer und aufwendig erscheinen, aber vertraut mir, nichts ist nerviger als eine Panne mitten auf der Autobahn. Außerdem wird es dann richtig teuer, also lieber vorher einfach mal alles durchchecken lassen. Sehr vorteilhaft ist es natürlich, wenn sich in eurem Auto die Sitze herunterklappen lassen, falls ihr mal spontan irgendwo übernachten müsst. Ein guter Schlaf ist zwar nicht garantiert, aber besser als gar nichts ;)

Wenn ihr kein Auto habt, ist das auch kein Problem. Sich einen Wagen auszuleihen lohnt sich für das kommende Abenteuer auf alle Fälle. Da das Auto nicht nur das Flug- oder Zugticket ersetzt, sondern auch ab und an euer Hotelzimmer ist, ist der Preis doch gar nicht so teuer. Unser Lieblingsanbieter dafür ist Europcar. Aktuell sparst du sogar 10% auf deinen Mietwagen! Bei Europcar bekommt ihr ein garantiert neues Automodell und 24h Pannenhilfe.

Europcar für deine Roadtrip

2. Unterkunft - Jede Komfortstufe ist möglich

Meine Empfehlung ist es beim Roadtrip nur die Route zu planen und noch keine Unterkünfte zu buchen. So behältst du das besondere Freiheitsgefühl, dass dir ein Roadtrip gibt und schränkst dich in keiner Weise ein. Das heißt, dass du spontan entscheiden kannst wie lange du an einem Ort bleiben möchtest, abhängig davon wie sehr es dir gefällt. Oder vielleicht findest du auf dem Weg einen besonderen Ort, an dem du erstmal verweilen möchtest.

Wegen den Unterkünften musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, stehen dir nämlich alle Möglichkeiten offen. Egal, ob Hotel, Hostel, Jugendherberge, Airbnb oder Campingplatz, irgendwo kann man spontan immer unterkommen. Die vielen Stunden, die du im Auto verbringst, kannst du dann auch ganz entspannt für die Suche nutzen.

Wenns hart auf hart kommt, gibt es immernoch die App Park4Night, welche dir kostenlose Übernacht-Stellplätze in ganz Deutschland anzeigt, wo du dann legal übernachten kannst.

3. Ausstattung - Weniger ist Mehr

Die persönliche Ausstattung weiß jeder wahrschienlich am besten was man benötigen könnte. Trotzdem kann ich jedem ans Herzen legen sich eine Einwegkamera für den Trip zu besorgen. So verbringt man nicht unnötig Zeit das perfekte Bild zu schießen und hat zuhause dann noch einmal die Freude alle Bilder zum ersten Mal ansehen zu können :)

Für das Auto kann ich euch folgende Dinge empfehlen:

Eine Kühlbox ist besonders im Sommer überlebenswichtig. Für die verlinkte Kühlbox braucht ihr nicht mal eine Steckdose und ist somit perfekt fürs Auto. Wenn ihr nicht jeden Tag in Hostels oder Airbnbs übernachtet, braucht ihr dringend Campingstühle und eventuell einen Campingtisch. So könnt ihr euch überall gemütlich einrichten und die Aussicht genießen. Damit ihr währenddessen auch nicht verhungert, gehört ein Campingkocher einflammig oder Campingkocher zweiflammig zu der Grundausstattung für einen Roadtrip.

Damit ihr mit endlosem Plastikgeschirr und Zubehör die Umwelt nicht unnötig belastet, haben wir hier einige günstige Alternativen für euch. Denn besonders Reisende sollten die Welt, die sie so gerne betrachten, schützen. Beispielsweise der Göffel lässt nicht nur keinen Müll in der Umwelt, sondern spart auch noch Platz. Falls ihr dann doch nicht ganz so platzsparend leben wollt, gibt es auch noch ein Bambus Besteck-Set.

Roadtrips beinhalten oft lange Nächte und einschläfernde Routen, sodass Kaffee auf keinen Fall fehlen darf. Damit ihr nicht bei jeder Tanke einen neuen Plastikbecher braucht, könnt ihr euch vor der Fahrt einen wiederverwendbaren Kaffeebecher zulegen. Natürlich darf auch die Hygiene unterwegs nicht fehlen. Mit diesem Zahnputzset könnt ihr ganz ohne Plastik die Zähne sauber halten.

Roadtrips - perfekt für Studierende

4. Route - So findest Du die perfekten Spots

Die Route müsst ihr für euch ganz individuell bestimmen, denn ob ihr ganz Europa oder doch nur Deutschland im Auto erkunden wollt, wisst nur ihr ;) Ihr könnt euch doch im Vorraus überlegen, ob ihr lieber einen naturlastigen oder stadtlastigen Trip machen wollt. So fällt es euch einfacherer passende Attraktionen zu finden. Auf Instagram könnt ihr unter den Hashtags #roadtripeurope #europeantrip #besteurope schöne natürliche, kulturelle, städtische Orte in Europa finden. Einer meiner Lieblings Accounts @busemprzezswiat bereist die Welt in dem Van mit nur 8$ am Tag. Der Account @doounias entdeckt die schönsten Spots Europas wie kein anderer.

Wenn ihr auch einfach mal Deutschland richtig entdecken wollt, gibt es tolle Webseiten, die die besten Routen Deutschlands bereit gehalten haben. Ich finde dieses Jahr ist das perfekte Jahr einfach mal innerhalb der Grenzen zu bleiben, damit man hoffentlich ab nächstem Jahr wieder die schöne weite Welt ohne schlechtem Gewissen erkunden kann. Auch Deutschland hat schöne Orte für jeden Urlaubstypen. Einer meiner Lieblingsroadtrips ist die Alpenstraße, welche dich im Süden des Landes durch die schönsten Bergstädte zu den schönsten Naturwundern schickt. Eine andere schöne Route ist beispielsweise die romantische Straße, welche direkt durch mittelalterliche Städte führt und dir somit ein tolles Gefühl von Geschichte, Kultur und Kulinarik gibt. Zu guter Letzt kann ich euch noch die Weinstraße empfehlen. Dich erwarten die freundlichsten Winzer mit ihrem selbst hergestellten Wein und die schönsten Wander- und Radfahrstrecken. Aber Achtung! Dont drink and drive!

5. Playlist - Der treue Begleiter eines jeden Roadtrips

Sind wir mal ehrlich, eine gute Playlist ist die Grundlage eines jeden Roadtrips. Auf Spotify gibt es unendlich viele tolle Roadtrip-Playlists für jeden Musikgeschmack. Hier sind jedoch die Songs, die in keiner Playlist für die Fahrt fehlen dürfen, da sie einem das ultimative Gefühl der Freiheit vermitteln und jeder mitsingen kann.

  • Ho Hey - The Lumineers
  • Sleep on the Floor - The Lumineers
  • Wonderwall - Oasis
  • I’m gonna be (500 Miles) - The Proclaimers
  • Sky and Sand - Paul Kalkbrenner
  • Young Folks - Peter Bjorn and John
  • Auf und davon - Casper
  • Electric Feel - MGMT
  • Cigarette Daydreams - Cage The Elefant
  • Dancing in the Moonlight - Toploader


Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.