Mobiles Lernen mittels Smartphone revolutioniert das Studentenleben

Mobiles Lernen mittels Smartphone revolutioniert das Studentenleben

Mobiles Lernen mittels Smartphone revolutioniert das Studentenleben 

Die aktuelle Generation an Studenten wächst in einer von mobilen Technologien geprägten Welt auf. Dabei nehmen vor allem Smartphones eine zentrale Rolle im studentischen Alltag ein. Dementsprechend hat es großen Einfluss darauf, wie Studenten Informationen konsumieren und diese für ihr Studium nutzen.

Revolution in der Bildungsbranche durch mobiles Lernen

In der Bildungsbranche kann man durchaus von einer Revolution sprechen, welche durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones stattgefunden hat. Zwar wurden Smartphones ursprünglich als Mittel zur Kommunikation entwickelt, mittlerweile stellen sie aber vielmehr einen kleinen Computer dar. Dies ermöglicht unzählige Anwendungsmöglichkeiten, die auch das Lernen und die Wissensvermittlung beinhalten. Dank mobiler Technologien ist der Zugang zu Bildung globaler und flexibler geworden. Auch Studenten profitieren hiervon, da sie in vielen Fällen nur noch ihr Smartphone benötigen, um am studentischen Alltag vollumfänglich teilnehmen zu können. Grund hierfür ist, dass Vorlesungsmaterial bequem per PDF heruntergeladen und auf dem Smartphone angesehen werden kann. Einige Vorlesungen werden aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt, sodass unter Umständen nicht einmal mehr der Vorlesungssaal aufgesucht werden muss, sodass eine flexible Gestaltung des Studentenalltags möglich ist. 

Effizientes Lernen durch den Einsatz von Apps

Studenten können eine große Anzahl an verschiedenen Apps auf ihr Smartphone installieren, die sie bei der Bewältigung des Studiums unterstützen. Speziell für Bildungszwecke entwickelte Apps ermöglichen dies, indem sie die Organisation, das Zeitmanagement oder das Lernen effizienter gestalten. Wer im Rahmen des Studiums eine neue Sprache erlernen möchte, kann eine Sprachlern-App nutzen, um dieses Ziel möglichst schnell und effizient zu erreichen. Der große Vorteil bei der Nutzung einer solchen App besteht darin, dass sie die Erlernung der Sprache in kurzen sowie interaktiven Lektionen ermöglicht. Dementsprechend macht das Lernen über die App nicht nur mehr Spaß, sondern kann auch den Lernerfolg maßgeblich unterstützen. Bei einer Mathematik-App können komplexe Probleme mittels interaktiven Übungen und Erklärungen auf einfache Art und Weise vermittelt werden, was das Verständnis verbessert. Grundsätzlich lassen sich solche Apps zu jeder Zeit und von überall aus nutzen, sodass Studenten diese flexibel einsetzen können. Hierfür wird allerdings mobiles Internet benötigt, sodass Studenten einen passenden Mobilfunktarif benötigen, der ausreichend Datenvolumen bereitstellt. Mithilfe von mobilem Internet kann auch die Zugfahrt produktiv genutzt werden.  

Konzentration aufrechterhalten mit Forest

Bei Forest handelt es sich um eine App, die Studenten auf ihr Smartphone herunterladen können, um ihre Konzentration zu verbessern. In der heutigen schnelllebigen Zeit wird man oft abgelenkt, was sich in einer mangelhaften Konzentrationsfähigkeit niederschlägt. Forest greift dieses Problem auf, indem Studenten in der App festlegen können, wie lange sie eine bestimmte Lerneinheit durchführen möchten. Ist während dieses Zeitraums ausschließlich die Forest-App geöffnet, entsteht ein digitaler Baum.  Für den Fall, dass eine andere App geöffnet wird, stirbt der Baum. Auf diese Weise werden Studenten auf spielerische Weise dazu animiert, sich ausschließlich auf ihre Lerneinheit zu fokussieren. 

Studyflix

Studyflix ist eine Lernapp, auf der Studenten kostenfreie sowie prägnante Lernvideos finden, die sie gezielt für ihr Studium nutzen können. Der Anbieter hat es sich zum Ziel gesetzt, Lerninhalte so aufzubereiten, dass Studenten diese in nur wenigen Minuten verinnerlichen können. Experten überprüfen die Inhalte, sodass sich Studenten auf deren Richtigkeit verlassen können. Ein großer Vorteil besteht darin, dass zu den jeweiligen Themen die für Klausuren relevanten Inhalte zu einem Skript zusammengefasst werden, was zielgerichtetes Lernen ermöglicht.

Duolingo

Für Studenten, die eine neue Sprache erlernen möchten, bietet sich die Nutzung von Duolingo an. Über diese App können Studenten kurze Lektionen durchgehen und so auf spielerische Weise Schritt für Schritt eine neue Sprache erlernen. Dementsprechend eignet sich die App optimal, um Wartezeiten unterwegs zu überbrücken. Weitere Kurse um die Sprachkenntnisse zu verbessern gibt es hier 10 E-learning Sprachkurse.

Anstatt mit dem Smartphone zu lernen kann man durch diese Apps auch Geld verdienen.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.